Mediathek

Unsere Mediathek, mit Videos und Downloads rund um das Thema Parkinson, Selbsthilfe und den Verband. Alle Videos und Downloads findet man auch, Themensortiert, auf unseren Seiten.

Was ist Parkinson Youngster?

Über den Verband und die Zeile. YOUNGSTER IST KEIN ALTER. Es ist vielmehr ein Gefühl. Jeder der aktiv am Leben teilhaben möchte ist ein YOUNGSTER.

Handschrift

Wir Betroffene haben vielerlei Probleme im Alltag mit der Erkrankung Parkinson. Da gehört auch das Unterschreiben von Dokumenten, beispielsweise am Bankschalter bei einer Überweisung oder beim Bargeld abholen beim Personal. Hier haben wir 2 kleine Videos aus eigener Erfahrung für euch.

Parkinson Diagnose wir geben antworten

Du hast deine Diagnose du suchst Antworten du traust dich nicht in die Selbsthilfe.. hier versuchen wir fragen zu beantworten schau einfach rein.

BEWEGUNG FÜR PARKINSON PATIENTEN

Bewegung für Parkinson Patienten als Hilfestellung im Alltag. Bewegung kann zu einer besseren Lebensqualität führen.

Ride 2021 – Tag 8: Von Lutherstadt Wittenberg nach Potsdam

Wir können es selbst kaum glauben, aber unsere Radtour neigt sich tatsächlich schon langsam dem Ende zu. Und damit einher geht, dass wir unserem großen Ziel zum Greifen nah sind: dem Treffen im Gesundheitsministerium.

PARKINSON EINE KRANKHEIT FÜR ALTE LEUTE

Weit gefehlt! Parkinson kann auch in jungen Jahren Auftreten. Parkinson kennt kein Alter.

Nadine Mattes im Gespräch

Nadine Mattes lebte ein normales, eher unfokussiertes Leben. Mit ihrer Diagnose sortierte sie aus und bündelte ihre Kraft in ihren Bundesverband Parkinson Youngster...............

Ride 2021 – Tag 4: Von Bad Hersfeld nach Meiningen

Heute haben wir die Akkus zum Glühen gebracht: Mit noch mehr Höhenmetern als bei der letzten Etappe haben wir Hessen verlassen und uns ins schöne Thüringen begeben.

Outing

Unser Imagefilm befasst sich mit dem Thema Outing. Wir sind wahnsinnig stolz darauf und bedanken uns hier nochmal bei allen für ihre Unterstützung.

Ride 2021 – Tag 7: Von Grimma zur Lutherstadt Wittenberg

Nach unserem Treffen mit dem Prinzen in Coburg haben wir Bayern hinter uns gelassen und uns durch Sachsen und Sachsen-Anhalt auf den Weg in die Lutherstadt Wittenberg gemacht.

Ride 2021 – Tag 9: Beim Gesundheitsministerium und der Charité

Der letzte Tag unserer großen Tour ist gekommen: Wir haben unser Ziel in Berlin erreicht und uns vor Ort im Gesundheitsministerium mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Fr. Weiss getroffen.

Ride 2021 – Tag 3: Von Kassel nach Bad Hersfeld

An unserem dritten Tag haben wir unsere Heimat Nordrhein-Westfalen endlich hinter uns gelassen. Gestartet in Kassel konnten wir die Hektik der Großstadt schnell vergessen und die tolle Berglandschaft Hessens genießen.

Ride 2021 – Tag 5: Von Meiningen nach Coburg

Die letzte Etappe auf dem Weg nach Coburg war kein leichtes Spiel für unsere Fahrer. Über unebene Waldwege, alte DDR-Straßen und viele kleinerer Berge führte der Weg zum großen Zwischenziel.

Ride 2021 – Tag 6: Treffen mit Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha

Bei unserer Reise nach Berlin haben wir uns dazu entschieden, einen größeren Umweg in Kauf zu nehmen und über die Stadt Coburg zu fahren. Warum? Wir wurden von jemand ganz Besonderen dort hin eingeladen.

Lesung trifft Wohnzimmer Konzert

Karneval mal anders Markus Maria Profitlich liest aus seinem Buch und Akra Boa spielt und singt Live Mukke

Bewegungsprotokolle

Anlässlich des diesjährigen Welt-Parkinson-Tag am 11. April 2022 möchten der Bundesverband Parkinson Youngster für Selbsthilfe und Bewegungsstörungen e. V., unsere neu erstellten Bewegungsprotokolle, jedem kostenlos und unverbindlich zur Verfügung stellen. Sie sind modern, informativ und wurden von Betroffenen für Betroffene entwickelt.

Diagnose Parkinson

Aktiv am Leben teilhaben. Parkinson ist nicht das Ende der Welt. Das Leben ist zu Wertvoll um sich zu verkriechen.

Ride 2021 – Tag 1: Von Dorsten nach Hamm

Nach einer kurzen Begrüßung am Dorstener Rathaus durch unsere Sponsoren und Bürgermeister Tobias Stockhoff, ging es für uns los in Richtung Hamm.

GANZHEITLICHES KONZEPT

Unser Ziel ist ein ganzheitliches Konzept für Parkinson Therapien. Patienten, Angehörige und Kinder. Alle benötigen Unterstützung.

DiGa – Webinar

Am 16 Februar 2021 fand unser Webinar statt. Julia Hagen vom health innovation hub (hih) des Bundesministeriums, erklärte das Konzept der DiGa und beantwortete die Fragen der Betroffenen und Patienten.

UNSERE VISION

Eine Parkinson Klinik in Dorsten. Ganzheitliche Lösung für Patienten und Familien. Ein Haus für Erkrankte, Angehörige und Kinder. Bewegung, Information, Austausch, Digitale Befähigung, Partizipation und die Selbsthilfe. Alles - Gemeinsam in einem Haus.

Lokalzeit aus Dortmund

Ein kleiner Einblick über die Ziele des Bundesverbandes Parkinson Youngster e.V. mit der 1. Vorsitzenden Nadine Mattes vom 14.01.2021.

Die Selbsthilfe was ist das

Heute zum Thema warum Selbsthilfe ist doch was für alte Leute.

Ride 2021 – Tag 2: Von Hamm nach Salzkotten

An unserem zweiten Tag ging unsere Reise weiter nach Salzkotten.